PSYCHOLOGIE KINESIOLOGIE      (NACH KLINGHARDT)

 

Kinesiologie ist ein ganzheitliches Verfahren, bei dem mit Hilfe eines Armmuskeltests die unterbewussten Ursachen für ein körperliches, geistiges und seelisches Ungleichgewicht erkannt und ausgeglichen werden können.

Der Begriff Kinesiologie leitet sich von den griechischen Wörtern Kinesis- (Bewegung) und Logos (Lehre) ab und bedeutet also Lehre von der Bewegung. Es gibt eine große Anzahl von Kinesiologie-Richtungen und Anwendungsbereichen. Den verschiedenen Richtungen und Anwendungsbereichen ist aber eines gemeinsam: der so genannte Muskeltest, eine Bio–Feedback–Methode, eine „Sprache“, um direkt vom Körper Antworten zu erhalten.

Der Muskeltest ist also das Hilfsmittel, um direkt mit dem Körper zu kommunizieren, eine eigene Sprache, direkt vom Körper -  und vom inneren Wissen Antworten zu erhalten. Mit dem Muskeltest lässt sich effektiv erkennen, welche Störungen im Körper vorliegen und wie sich diese beseitigen lassen. Je nach Kinesiologie–Richtung werden ein oder mehrere Indikatormuskeln als „Sprachrohr“ des Körpers benutzt. Während des Tests stellt der Therapeut laut einfache Fragen und testet dann, ob der Muskel des Patienten stark bleibt oder schwach testet. Diese Muskelantwort spürt der Patient selbst, wobei es für ihn ebenfalls nachvollziehbar wird, was der Körper „antwortet“.

 

(Was geht beim Muskeltest im Körper vor sich?

Konfrontiert der Therapeut den Patienten verbal mit Belastungen oder unangenehmen Dingen, so resultiert daraus eine kurze Stresssituation für den gesamten Organismus. Im Testmuskel führt dies zu einer kurzen, nervalen Entkoppelung an den Kontaktstellen zwischen Nerven und Muskelfasern (der Muskel schaltet ab). Dieser Vorgang läuft automatisch ab, man kann diese Muskelreaktion nicht beeinflussen. Aber schon einen Augenblick später ist der Moment vorbei und die Willkür übernimmt wieder die Kontrolle. Beim ersten Mal empfinden viele Patienten den Muskeltest als einerseits unglaublich und andererseits als sehr faszinierend. )

Aber bereits nach einigen klaren Muskelantworten, die auch jeweils reproduzierbar sind, verfliegen bei den meisten Menschen die Zweifel und sie können den Muskeltest als das annehmen, was er ist:  eine sehr einfache und effektive Art der Kommunikation mit dem  Körper.

 

Einsatzgebiete der Kinesiologie/ Psychologische Kinesiologie

In meiner Praxis setze ich den kinesiologischen Muskeltest häufig dazu ein, um für meine Patienten einen effektiven und schnellen Behandlungsplan zur Verbesserung der jeweils vorherrschenden Symptomatik zu erstellen. Schließlich weiß der Körper besser als kein anderer, was er zur Gesundung braucht. Und so erhält man mittels der Kinesiologie exakte Angaben über die Reihenfolge und Dauer wirksamer Therapieverfahren – auch über den Einsatz sinnvoller naturheilkundlicher oder schulmedizinischer Medikation